Sommerfreizeit 2021

"Frieden der Sterne" Ich bin Dein Vater

09.07. - 23.07. 2022

Berghems Ungdomsgård, Schweden

Abraham schaut in den Nachthimmel und sieht die Sterne. So zahlreich sollen seine Nachkommen sein und Abraham vertraut der Verheißung Gottes. So wird er der Urvater des Glaubens; auch für uns Christen. „Möge die Macht mit dir sein“, bin ich als alter Star Wars - Fan geneigt zu sagen. Und so möchte ich der Macht, die Abraham damals erfuhr, gerne nachspüren, die ich lieber als „Liebe Gottes“ bezeichnen möchte.

Auf unserer Freizeit wollen wir tiefer in die biblischen Texte schauen und versuchen zu entdecken, was es für uns heute noch bedeuten kann, wenn Gott mit uns ist. Mit Bibelarbeiten, in Kleingruppen, Andachten und Gottesdiensten erleben und feiern wir Gottes so vielfältige Macht.

Auf dem Programm stehen aber auch Singen, Sport, Geländespiele, Party- und Spielabende, Ausflüge und Workshops. Unser beliebter Shop wird wieder dabei sein und vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen. Unsere Freizeit bietet ein ganzes Universum an Möglichkeiten.

Berghems Ungdomsgård

„Jugend - herzlich willkommen“ steht auf dem handgemalten Schild, das groß im Speisesaal hängt. Genauso einladend und liebevoll gestaltet ist die gesamte Anlage, auf der wir uns wohlfühlen könnten, sofern Du wieder dabei bist.

Im Herzen von Bohuslän, also nicht weit weg von der Küste, oberhalb Göteborgs, liegt unsere Unterkunft auf einem gepflegten, großen Gelände, um das die Sonne den ganzen Tag herumwandert. Ein kleiner Fußballplatz mit Toren, Volleyballfeld, große, gepflegte Rasenflächen und eine naturschöne

Badestelle am See (400m unterhalb des Geländes) mit kleinem Sandstrand warten auf uns.

Unsere Freizeit verspricht wieder ein tolles

Erlebnis zu werden und bietet Dir die Möglichkeit, Dich mit anderen Jugendlichen auszutauschen und etwas über Deinen Glauben zu erfahren.

Ein nettes und kompetentes Team von Betreuern erwartet Dich und lädt Dich ein, mit uns auf diese Freizeit zu fahren.

Also melde Dich am besten sofort an.

Flyer - mit Anmeldung (Download)

 

TaCh

Hallo – wir, der TaCh-Jugendkreis, treffen uns jeden Freitag um 19:30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Generationen in der Dresdener Straße 15. in Lauenburg. Wenn wir nicht gerade Jugendgottesdienste planen, dann diskutieren, singen, spielen, basteln wir oder sprechen über unseren Glauben und viele andere wichtige Dinge des Lebens. Am Ende sind einfach gerne zusammen. Und wir essen immer Nudeln mit Tomatensauce. 
Vielleicht hast Du ja auch mal Lust vorbeizukommen?


Jugendgottesdienst

Fisherman's Friends

... auch mal FiFri genannt – ist der etwas andere Gottesdienst unserer Evangelischen Jugend in Lauenburg! Einmal im Quartal feiern wir diesen Gottesdienst zu bestimmten Themen, die uns gerade beschäftigen. Bitte achtet auf die aktuellen Aushänge und Ankündigungen.

 

Hier findest du das aktuelle Plakat

Konfer-Zeit

Anmeldung
zur Konfirmation 2023

Melde dich für den Unterricht an und komm. Entweder rufst du Pastor Graffam (04153-3355) an oder meldest dich im Kirchenbüro (04153-2382, kirchenbuero@kirche-lauenburg.de) an. 

Vier freuen uns auf Dich!


Konfirmation 2022

Die Konfirmationen 2022 finden am 1. Mai 2022 um 10:00 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche Lauenburg und am 08. Mai 2022 um 10:30 Uhr in der St. Johannis Kapelle Schnackenbek statt.

Unterricht:

Hauptkonfirmanden (hier klicken)

Vorkonfirmanden im 14 tägigen Rhythmus:

1. Gruppe mit Pastor Philip Graffam: Dienstags, 17:00 bis 18:30 Uhr (hier klicken)

2. Gruppe mit Pastor Ulrich Billet: Donnerstags, 17:00 bis 19:00 Uhr (hier klicken)


Was ist Konfer?
Der Konfer ist unser Angebot an Dich, herauszufinden was Kirche und christlicher Glauben eigentlich sind. Im Konfer versuchen wir auch herauszufinden, wie christliches Leben aussehen und gestaltet werden kann.

Wann und wo ist Konfer?
Der Konfer ist — mit Ausnahme der Ferienzeit — jeden zweiten Dienstag oder Donnerstag von 17:00 bis 19:00 Uhr (keine Panik, eine Pause wird nicht vergessen) im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Generationen, Dresdener Straße 15 in Lauenburg. Den Wochentag kannst Du Dir dabei aussuchen.  

Wie läuft der Konfer ab?
Über das gesamte Schuljahr verteilt gibt es die Gruppenstunden. Der Unterricht geht über fast zwei Jahre, enthält zwei Wochenendfreizeiten und endet mit der Konfirmation.