Kirchengemeinderat - Mitglieder

Pastor Baden-Rühlmann, 1. Vorsitzender

Kontakt: pastor.badenruehlmann@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Lauenburg

Jahrgang: 1991


Susanne Salamon, stellv. Vorsitzende

Kontakt: susanne.salamon@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Lauenburg

Jahrgang: 1948

Über mich:

Im Jahr 1997 sind mein Mann und ich nach Lauenburg gezogen. Engeren Kontakt zu unserer Kirchengemeinde bekam ich hier durch den Besuch der Taizé-Gebete. Inzwischen sind diese für mich ein fester Bestandteil des kirchlichen Lebens in Lauenburg geworden. Die Gemeinschaft in der Taizé-Gruppe, die Mitgestaltung der Text- und Liedvorschläge für die Gebete machen mir viel Freude. Auch sonst bringe ich mich gern in die Gemeindearbeit ein, z. B. als Lektorin oder neuerdings als Mitglied der Gemeindebrief-Redaktion.

Dem Kirchengemeinderat gehöre ich seit 2017 an. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit für unsere Gemeinde habe ich sehr gern übernommen. Neben den vielfältigen Aufgaben, für die dieses Gremium verantwortlich ist – von den Finanzen über Bauangelegenheiten, Personal, Friedhof und, und, und…liegt mir besonders der Bereich Gemeindearbeit und die Familienbildungsstätte am Herzen.

Privat bin ich vielseitig interessiert und ein ausgesprochener Lesefan.

Durch mein Leben begleitet mich der Psalm 121: „Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.“ Für meine ehrenamtliche Arbeit und vor allem auch in schwierigen Situationen schöpfe ich daraus Kraft und Zuversicht.

 


Pastorin Gutdeutsch

Kontakt: pastorin.gutdeutsch@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Buchhorst

Jahrgang: 1991


Daniel Ablass

Kontakt: daniel.ablass@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Schnakenbek

Jahrgang: 1987

Über mich:

Ich arbeite als Web-Entwickler für das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland und gehöre dem Kirchengemeinderat seit 2016 an. Neben meinem Engagement in der Jugendarbeit (Leitungsteam der Jugendgruppe „taCh“, Mitarbeiter bei den Sommerfreizeiten) und in unserer Theatergruppe Thekila, wirke ich des Öfteren musikalisch in unseren Gottesdiensten mit. Eine Bibelstelle, die mich begleitet, steht im 1. Thessalonicher 2, 4-6 „[…] Weil Gott uns für würdig hält, das Evangelium zu verkündigen, darum reden wir; und wir wollen nicht Menschen damit gefallen, sondern Gott. […]“. Ich setze mich für eine Kirche ein, die sich klar nach Jesus ausrichtet, ohne sich vor der Welt zu verschließen.


Katharina Diawara

Kontakt: katharina.diawara@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Lanze

Jahrgang: 1979

Über mich:

Ich wurde in Mecklenburg-Vorpommern geboren und lebe seit Dezember 2014 in Lanze. Seit Juli 2014 arbeite ich in Lauenburg in einem Pflegeheim und betreue demente Senioren. Im Kirchengemeinderat bin ich seit Januar 2017. Diese Arbeit macht mir viel Spaß. Eine besondere Herzensangelegenheit ist die Flüchtlingsarbeit. Genauso gerne stehe ich als Vertrauensperson für die Mitarbeiter der Kirchengemeinde  zu Verfügung. Und auch die Ausschussarbeiten bereichern mich sehr. Es ist schön, etwas bewirken und mitgestalten zu können.


Kerstin Möller

Kontakt: kerstin.moeller@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Buchhorst

Jahrgang: 1972

Über mich:

Der Kirchengemeinde Lauenburg bin ich seit meiner Konfi-Zeit und der „Mädchengruppe“ verbunden. Durch meine hauptamtliche Tätigkeit als Leiterin der Familienbildungsstätte kann ich aus der Verbindung von Beruf und Ehrenamt auch andere Sichtweisen in die Arbeit der Gemeindevertretung einbringen. Ich wünsche mir als Gemeinde einen Ort der Vielfalt, an dem sich die Menschen aller Generationen wohlfühlen können. Ein Bibelwort, dass meine Familie seit Jahren begleitet ist der Psalm 37,5 „Befiehl dem Herrn deine Wege…“ ein Sinnbild für Zuversicht und Vertrauen.


Frank Willers

Kontakt: frank.willers@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Lauenburg

Jahrgang: 1966

Über mich:

Ich bin von Beruf Zimmermann. Seit1979 habe ich durch den Konfirmandenunterricht und die Jugendarbeit mit Diakon Müller eine Beziehung zu unserer Gemeinde. Bald darauf begann eine aktive Mitarbeit in Gruppenstunden und auf den Zeltlagern im Bayerischen Wald. Von 1983 bis 1988 habe ich diese Arbeit weitergeführt. Durch die Geburt unserer Kinder war ich in der Kinderarbeit und seit 2008 im Kirchengemeinderat aktiv.

Für mich ist Kirche der Ort, wo Menschen jeglicher Couleur einen Platz finden, an dem sie angenommen, gehört und verstanden werden. Und mitten in dieser Gemeinschaft ist Jesus Christus. Er ist die Verbindung unter uns und gleichzeitig der Weg zu Gott. Manchmal wahrnehmbar prägend und ganz oft wirkt er im Unsichtbaren. Deshalb ist mir an meiner Kirchengemeinde wichtig, dass diese Gemeinschaft mit Leben erfüllt bleibt; und auch über die Grenzen der Kirche hinweg wirkt. Sowie auch Jesus Christus in dieser Welt, in Gottes Schöpfung wirkt. In der Institution Kirchengemeinde Lauenburg gibt es aber auch vielfältige Aufgaben, die allein schon aus der Institution unsere Gemeinde hervorgehen: Kita und Hort, Jugend- und Konfirmandenarbeit, FBS, Diakonie, Friedhof. Hier sind überall hauptamtliche Mitarbeiter beschäftigt, werden Materialien und die dazugehörigen Gebäude benötigt. Damit all dies weiter und in einem harmonischen Miteinander funktionieren kann, sind viele Verwaltungs- und Leitungsaufgaben notwendig, denen ich mich weiter stellen möchte.


Judith Willers

Kontakt: judith.willers@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Lauenburg

Jahrgang: 2001

Über mich:

Nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst in der Grundschule Lütau habe ich begonnen, Deutsch und Religion auf Lehramt zu studieren. Ich war erst selbst aktives Mitlied unserer Jugendgruppe TaCh und bin als Teilnehmerin bei den Sommerfreizeiten dabei gewesen. Mittlerweile habe ich Verantwortung im Leitungsteam und als Betreuerin übernommen. Viel Freude bereitet mir auch die Gestaltung von Gottesdiensten und die Mitarbeit in unserer Theatergruppe.

Eine Bibelstelle, die mich begleitet, ist mein Taufspruch (Jesaja 48, 17) „So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Weg, den du gehst.“ Dieser Vers gibt mir die Gewissheit, dass ich bei meinen Entscheidungen, z.B. die Jungendarbeit betreffend, auf Gott vertrauen kann. Ich möchte diese Gewissheit vor allem den Jugendlichen mitgeben. Dass Gott sie auf jedem Lebensweg unterstützt, auch wenn er noch so steinig zu sein scheint, und zu wissen, dass man nie allein ist.


Matthias Wulkow

Kontakt: matthias.wulkow@kirche-lauenburg.de

Wohnort: Lauenburg

Jahrgang: 1994