Unsere Gemeinde!

Als evangelisch lutherische Kirchengemeinde in Lauenburg sind wir hineingerufen in den Verkündigungsauftrag unseres Herr Jesus Christus. Wir wollen die frohe Botschaft von Gottes Liebe zu den Menschen mit Worten und durch Taten der Nächstenliebe bezeugen und als eine Gemeinschaft leben, die ihren Grund und ihr Ziel in Jesus Christus hat. Wir wollen als Gemeinde im Gottvertrauen, in der Nächstenliebe und in der Gemeinschaft wachsen. Wir wollen zum Glauben einladen, Menschen in ihren unterschiedlichen Begabungen fördern, den Dialog im ökumenischen und interreligiösen Miteinander suchen und Gottes Schöpfung bewahren.

Denn wir sind: Viele Glieder - ein Leib

Denn wie der Leib "einer" ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch "ein" Leib sind: so auch Christus. Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt. ………. Das Auge kann nicht sagen zu der Hand: Ich brauche dich nicht; oder auch das Haupt zu den Füßen: Ich brauche euch nicht. Vielmehr sind die Glieder des Leibes, die uns die schwächsten zu sein scheinen, die nötigsten; und die uns am wenigsten ehrbar zu sein scheinen, die umkleiden wir mit besonderer Ehre; und bei den unanständigen achten wir besonders auf Anstand; denn die anständigen brauchen's nicht. Aber Gott hat den Leib zusammengefügt und dem geringeren Glied höhere Ehre gegeben, damit im Leib keine Spaltung sei, sondern die Glieder in gleicher Weise füreinander sorgen. Und wenn "ein" Glied leidet, so leiden alle Glieder mit, und wenn "ein" Glied geehrt wird, so freuen sich alle Glieder mit. Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.

(1. Korinther 12, 12f + 21-27)

Logos