Lauenburg/Elbe „ZwiebelZauber2020“ auf dem Friedhof

Marvin Hapke, Thomas_Glasow, Anke Totzke und Mirco Koch bereiten sich auf den Zwiebelzauber vor. Copyright: Elle Koriath

Am Freitag, 25. Oktober 2019, findet auf dem Betriebshof des Lauenburger Friedhofes in der Lütauer Chaussee 2 der „ZwiebelZauberZwanzigZwanzig“ statt. Die Veranstaltung geht von 15 bis 17 Uhr. „Mit dieser Aktion bitten wir große und kleine Lauenburger Bürger*innen sich daran zu beteiligen, den Friedhofspark im kommenden Frühling noch schöner werden zu lassen.“, berichtet Friedhofsleiterin Elle Koriath.

Wertcoupons für Blumenzwiebeln

Fans der Zwiebelblüher können ab sofort in der Friedhofsverwaltung Wertcoupons für drei Euro erwerben, die am Veranstaltungstag gegen Tulpen-, Narzissen oder andere Blühzwiebeln eingetauscht werden. Wer keine Möglichkeit hat, Coupons vor Ort zu kaufen, kann dies auch auf der Webseite www.friedhof-lauenburg.de tun. Indem der „Spendenbutton“ online angeklickt wird, kann man auf der weiterführenden Seite einen Beitrag für dieses Projekt individuell bestimmen.

Beete aktiv mitgestalten

Am Veranstaltungstag können dann alle Beteiligten mit Schippchen und Zwiebeln ausgestattet auf vorbereiteten Pflanzflächen aktiv werden und „ihr“ Beet mitgestalten. Wer die erworbenen Blühzwiebeln nicht selbst pflanzen möchte, der wird vom Greenteam des Friedhofes unterstützt, schaut einfach nur zu und/oder genießt einen kleinen Imbiss.

Märchen wird vorgelesen

Neben der Pflanzaktion wird es bei der Veranstaltung auch märchenhaft zugehen, denn es erwartet große und kleine Gäste eine Mutmach-, Weisheits- und Entwicklungsgeschichte, die sicher allen eine Freude bereiten wird. Man darf gespannt sein auf „Der alte Gärtner und die Tulpe“, gelesen von Horst Eggert.  „Die kleine Lesung entführt die Besucher ab 15.30 Uhr für einen Moment in die Märchenwelt.“, freut sich Elle Koriath.  

Vorfreude auf ein buntes Frühjahr 2020

Überhaupt freut sich das ganze Greenteam darauf, wieder viele Lauenburger Bürger*innen begrüßen zu dürfen. „Und wir erwarten voller Spannung ein buntes Frühjahr 2020, wenn sich der Friedhofspark dann zauberhaft mit hunderten von Frühblühern zeigen wird!“, ergänzt Thomas Glasow stellvertretend für das Team.