Lauenburg/Elbe / Schwarzenbek Zwei Familienbildungsstätten rücken enger zusammen

Kerstin Dlugi, Jennifer Petersson-Larsson, Reinhild Fintel-Tödter und Conny Schermann sind das Team der Familienbildungsstätten Schwarzenbek und Lauenburg/Elbe. Copyright: Privat

Die Familienbildungsstätten in Schwarzenbek und Lauenburg/Elbe arbeiten künftig enger zusammen. Der Grund: Kerstin Dlugi, Leiterin der FBS Schwarzenbek, hat seit Anfang dieses Jahres auch die Leitung der FBS Lauenburg/Elbe inne. Jede Familienbildungsstätte hat ihre eigene Verwaltung, aber ab Sommer 2020 ist eine gemeinsame Homepage angestrebt.

Flächendeckendes Angebot im Südkreis

„Wir möchten unserer Arbeit im Südkreis insbesondere im Eltern-Kind-Bereich jungen Familien flächendeckender zukommen lassen“, so Kerstin Dlugi. In Schwarzenbek gebe es zurzeit 90, in Lauenburg/Elbe 15. „Die Kursauswahl ist klein, aber fein mit Potential nach oben. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass der Bedarf in einer Erweiterung vorhanden ist und die angebotenen Kurse sehr gut angenommen werden“. Die bereits gemachten Erfahrungen sollen in die Neuerungen mit einfließen und die Angebote niedrigschwellig gehalten werden.

Eltern-Kind-Angebote sowie für Kinder und Erwachsene sollen erweitert werden

Doch nicht nur die Eltern-Kind-Angebote stehen im Fokus, auch die Angebote nur für Kinder und Erwachsene sollen erweitert werden. „Eine gemeinsame Homepage mit der Möglichkeit, sich an beiden Standorten online zu Kursen anzumelden, ist in Arbeit“, so Dlugi. „Unser definiertes Ziel ist es, ein zeitgemäßes Angebot für junge Familien im gesamten Südkreis Herzogtum Lauenburg zu schaffen“.

„wellcome“ sowie „Familienpaten“ weiterhin Teile der Familienbildungsstätten

Die Projekte „wellcome“ sowie „Familienpaten“ sind weiterhin in der Familienbildungsstätte in Schwarzenbek ansässig und für den gesamten Südkreis des Herzogtums zuständig. Während die Koordinatorin von wellcome, Conny Schermann zudem noch die Verwaltung der FBS in Schwarzenbek managt, ist die Koordinatorin für die Familienpaten zudem Eltern-Kind-Koordinatorin für die FBs in Lauenburg.

Die gute Kooperation mit der Familienbildungsstätte Ratzeburg, die ebenfalls die Projekte wellcome und Familienpaten für den Norden des Kreises Herzogtum Lauenburg anbietet, bleibt wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit.

Ansprechpartner der FBS Schwarzenbek sind:

Leitung: Kerstin Dlugi

Verwaltung: Conny Schermann

wellcome-Koordinatorin: Conny Schermann

Familienpaten-Koordinatorin: Jennifer Petersson-Larsson

Homepage: www.fbs-schwarzenbek.de

Ansprechpartner der FBS Lauenburg/Elbe sind:

Lauenburg: Leitung Kerstin Dlugi

Eltern-Kind-Koordinatorin, DELFI-Kursleiterin und Ansprechpartner für „fff – fit für Familie“: Jennifer Petersson-Larsson

Verwaltung: Reinhild Fintel-Tödter

Homepage ist im Aufbau