Tschüss, Pastor Ulrich Billet

Pastor Ulrich Billet Copyright: Fin Eckhoff

Ja, auch in Lauenburg sagt man Tschüss. Pastor Ulrich Billet verlässt die Kirchengemeinde Lauenburg zum 1. Januar 2023. Es zieht ihn an die Kulturkirche St. Johannis in Buchholz i. d. Nordheide. Eine Stelle, an der er die Seelsorge mit der Musik verbinden kann, denn er ist mit Leib und Seele Pastor und Musiker. Wer kann zu dem Traumjob schon nein sagen.

6 Jahre hat Pastor Billet in Lauenburg gewirkt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit gehörte den Senioren - mit den Busfahrten, Seniorennachmittagen und den Gottesdiensten in den Alten- und Pflegeheimen. In Erinnerung bleiben werden sicherlich auch die Gottesdienste mit Bibliolog, die die Bibel lebendig werden ließen, die Friedensgebete mit der muslimischen Gemeinde und dem Imam, Vergissmeinnicht-Gottesdienste zum Weltalzheimertag, Gesprächsabende unter dem Motto „Die Sache mit Gott und den Menschen,“ aus denen auch gerne Diskussionen über „Gott und die Welt“, wurden. Die ökumenischen Taizé-Gebete waren ebenfalls eine Herzensangelegenheit von Pastor Billet so wie auch die Fahrten an die Quelle der Gebete nach Taizé im Burgund/Frankreich. Auch in der St. Thomas-Gemeinde in Grünhof-Tesperhude war Pastor Billet tätig. In Zusammenarbeit mit der Prädikantin Jutta Schapitz entstanden die Gottesdienste „Orgel trifft Dichtung“. 

Wir bedauern den Weggang von Pastor Ulrich Billet und wünschen ihm und seiner Frau Katja alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Der Abschiedsgottesdienst für Pastor Billet findet am 18. Dezember 2022 um 11.00 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg statt. Nach dem Gottesdienst ist bei einem Empfang Gelegenheit, sich persönlich von Pastor Billet zu verabschieden.