Lauenburg/Elbe Thekila präsentiert „Der Geizige“

Die Theatergruppe der Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe präsentiert am 17. Februar 2018 um 19.30 Uhr ein neues Stück: „Der Geizige“ (L’Avare ou l’École du mensonge). Die Komödie in fünf Akten von Moliére wird in der Heinrich-Osterwold-Halle aufgeführt. Das Stück ist eine Komödie in Prosaform, die 1668 im Thèatre du Palais-Royal uraufgeführt wurde. Moliere nahm für sein Werk wesentliche Anleihen bei der Komödie Aulularia des römischen Dichters Plautus. In L’Avare wird der Typ des reich gewordenen, aber engstirnig und geizig gebliebenen Bürgers karikiert, der seine lebensfrohen und konsumfreudigen Kinder fast erstickt. Modern inszeniert wird dieses alte und doch immer wieder sehr moderne und hochaktuelle Thema und Stück auf die Bühne gebracht.

Eine zweite Aufführung gibt es am Sonntag, 18. Februar 2018, um 15.30 Uhr ebenfalls in der Heinrich-Osterwold-Halle.