Lauenburg/Elbe Passionsandachten, 22.02.-22.032018

Zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag liegt die Fastenzeit Copyright:

Die Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe nimmt eine alte Tradition wieder auf und feiert vom 22. Februar bis 22. März 2018 Andachten – jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus.

40 symbolisiert in der Bibel Zeiten der Bewährung, der Buße und der Läuterung. 40 Tage und Nächte währte die Sintflut, so lange hielt sich auch Mose auf dem Sinai auf und in diesem Zeitraum wanderte Elia zum Horeb. 40 Tage war die Frist, die Ninive bis zum Untergang eingeräumt wurde, und 40 Tage und Nächte betrug der Aufenthalt Jesu in der Wüste, bevor er versucht wurde. Ganze 40 Jahre wanderte Israel durch die Wüste, bis er das gelobte Land erreicht.

Wer genau nachrechnet entdeckt allerdings, dass die sieben Wochen von Aschermittwoch bis Ostersonntag 46 Tage dauern. Das liegt daran, dass in der ursprünglichen Rechnung die sechs Sonntage als Freudentage ausgenommen wurden. Wer an Sonntagen sein Fasten bricht, handelt also ganz im Sinne der alten Kirche. Martin Luther empfiehlt das Fasten „als eine feine äußerliche Zucht“ – aber eben nicht als Weg zum Heil. Die wenigsten Menschen in Deutschland wissen heute noch, was Mangel ist. Wo man alles immer erhalten kann, fällt es manchmal schwer, das Besondere zu sehen und sich am Einzelnen zu freuen. Deswegen ist es ganz heilsam, einmal eine Zeit lang mit weniger auszukommen. Sieben Wochen kein Fleisch oder kein Fernsehen, weniger Konsum oder keinen Kaffee… Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt – und danach schmeckt das Bier oder Süßigkeit gleich dreimal so gut.

Die Passionsandachten:

Donnerstag, 22. Februar 2018, 19.30 Uhr, Pastor Philip Graffam