Lauenburg/Elbe Literaturgottesdienst: Der Hals der Giraffe

Nach der positiven Resonanz auf den ersten Literaturgottesdienst im Frühjahr 2018 veranstaltet die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe einen weiteren. Am Sonntag, 05. August 2018, widmet sich Pastorin Sara Burhoff Judith Schalanskys bissigem und sprachgewaltigem Bildungsroman „Der Hals der Giraffe“ und bringt diesen ins Gespräch mit biblischen Texten.

Der Literaturgottesdienst findet im Rahmen der Reihe „kreuz+quer-Gottesdienste“ statt. Monatlich wird dabei mindestens ein Gottesdienst mit moderner, leicht zugänglicher Liturgie und kreativen Ausdrucksformen gefeiert. Dahinter steht der Gedanke, dass auch und gerade kreative Ausdrucksformen wie Kunst, Literatur oder Musik eine Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben ermöglichen und Zugänge zu sonst fremden Gedankenwelten schaffen.

Der Gottesdienst beginnt zur gewohnten Zeit um 11 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche, Kirchplatz 3 in Lauenburg/Elbe.