Lauenburg/Elbe Literaturgottesdienst

Zum sonntäglichen Literaturgottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg/Elbe, Kirchplatz 3, lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde ein.

Der Gottesdienst beginn um 11.00 Uhr. Diesmal steht das Buch „Beale Street Blues“ des afroamerikanischen Schriftstellers James Baldwin im Fokus, dessen Werk lange Zeit in Vergessenheit geraten war und nicht zuletzt im Zuge der „Black Lives Matter“-Bewegung schließlich wiederentdeckt, neu editiert und übersetzt wurde. Als enger Freund der Bürgerrechtsaktivisten Medgar Evers, Malcolm X und Martin Luther King ist sein literarisches Werk hochpolitisch und auch über 30 Jahre nach seinem Tod aktuell. Erzählt wird die Geschichte einer jungen Liebe im New Yorker Harlem der 70er Jahre, die sich gegen die Willkür einer weißen Justiz zur Wehr setzen muss und dabei die Frage aufwirft, ob das Gefängnissystem die Fortsetzung der Sklaverei sei. Diese berührende Geschichte wird mit einem biblischen Text ins Gespräch gebracht und gottesdienstlich gerahmt. Die liturgische Leitung hat Pastorin Sara Burghoff.

Quelle: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe