Lauenburg/Elbe Kreuz&Quer-Gottesdienst mit dem Thema „Das ist unfair!“

Am Sonntag, 17. Februar 2019, lädt die Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe zu einem Gottesdienst mit dem Thema „Das ist unfair!“ ein. Es geht um die Frage, was „gerecht“ überhaupt bedeutet. Beginn ist um 11 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche. Bereits ab 10.30 Uhr gibt es Kaffee, Tee oder Saft vor dem Gottesdienst.

Was ist gerecht?

Nicht nur Kinder sind über Ungerechtigkeit erbost. Doch was ist gerecht? Alle gleich zu behandeln oder die Anlagen jedes Einzelnen zu berücksichtigen? Eltern von unterschiedlichen Kindern wissen, dass eine Gleichbehandlung auch ungerecht sein kann. Der Weinbergbesitzer, der allen, auch den letzten Arbeitern den gleichen Lohn auszahlt; Jesus, der ausgerechnet mit einem Zöllner zu Tisch sitzt; Gott, der sich nicht von Stärke und Reichtum beeindrucken lässt, sondern ihnen Recht und seine Gerechtigkeit entgegensetzt. Diejenigen, die sich von dieser Gerechtigkeit anstecken lassen, die ruft Jesus in seine Nachfolge, zu einem Lauf, der nicht ins Ungewisse führt.

Quelle: Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe