Lauenburg/Elbe Klezmer-Musik zum Gedenktag

Bereits zum zweiten Mal gestaltet das international erfolgreiche Duo „Sing Your Soul“ ein Konzert als musikalische Andacht anlässlich des „Gedenktags an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz“ - dieses Mal am Sonntag, 26. Januar 2020, in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg/Elbe, Kirchplatz 3.

Beginn ist um 17.00 Uhr. Ulrich Lehna spielt diverse Klarinetten, Meike Salzmann das Konzertakkordeon. Der Eintritt ist frei, um Kollekte für Musiker und Kirche wird gebeten.

Klezmer-Musik

ist heute nicht mehr nur Traditionsmusik, die zu Hochzeiten gespielt wurde, sondern nicht erst seit Giora Feidman ein Lebensgefühl zwischen Melancholie und Zuversicht. Eine zufällige Begegnung im Internet entwickelte sich zu einer tiefen Freundschaft des Klezmer-Komponisten Jerry Sperling, der in New Jersey lebt, mit dem Duo „Sing Your Soul“, welches er selbst als „my favourite Duo“ bezeichnet. Der mittlerweile 90jährige Senior ist noch sehr aktiv. So leitet er ein Mandolinen-Ensemble, das er gerade auf mehrere Konzerte vorbereitet und arbeitet an der Vollendung seines Weihnachtsmusicals „Little Star“.

In einem tiefergehenden E-Mail-Austausch kristallisierte sich die Seelenverwandtschaft der Musiker heraus. Jerry Sperling spielte in seiner Jugend leidenschaftlich Akkordeon und Gitarre bis ihn später ein Berufsunfall aus seinem Job als Fahrstuhlmechaniker katapultierte und er sich – eine göttliche Fügung- ganz der Musik widmete.

Jerry Sperling beschäftigt sich in seinen Kompositionen immer wieder mit biblischen Themen, wie dem Auszug der Juden aus Ägypten, als Moses das Wasser teilte oder Geschichten über die heilige Mirja. Für das Duo „Sing Your Soul“ komponierte Jerry Sperling bereits mehrere Stücke, die auf dem Konzert erklingen werden.

Quelle: Kirchengemeinde