Lauenburg/Elbe Einladung zum Literatur-Gottesdienst

Am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018, findet in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg erstmals ein Literatur-Gottesdienst statt.

Gottesdienstbeginn ist um 11 Uhr. Im Rahmen der Gottesdienstreihe „Kreuz&Quer“, die sich einmal monatlich verschiedenen modernen Gottesdienstformen widmet, begeben wir uns auf Spurensuche in der Literatur. Vorlage wird dazu der im Jahre 2005 erschienene Roman „Die Vermessung der Welt“ von Daniel Kehlmann sein. In der erfolgreichen Doppelbiografie werden die Lebensentwürfe des Mathematikers Carl Friedrich Gauß und des Naturforschers Alexander von Humboldt zusammengeführt. Umrahmt von gottesdienstlichen Elementen und Texten erscheint die fiktive Geschichte in einem ungewohntem, neuen Licht.

Die liturgische Leitung hat Pastorin Sara Burghoff.