Lauenburg/Elbe 6. Bunter Markt auf dem Lauenburger Friedhof

Der 6. Bunte Markt in Lauenburg lädt zu viel Kurzweil ein. Copyright: Lauenburger Friedhof

Am Sonnabend, 27. April 2019, findet auf dem Lauenburger Friedhof, Lütauer Chaussee 2, der 6. Bunte Markt statt. Mit dabei ist der NDR und Moderator Yared Dibaba.

NDR-Moderator Yared Dibaba führt durch den Tag

Der Aktionstag für alle Generationen auf dem Lauenburger Friedhof beginnt um 11 Uhr mit einer Andacht im Himmelsgarten, ein buntes musikalisches Programm führt durch den Tag bis 17 Uhr. Moderator Yared Dibaba wird dabei „n‘ beten platt schnacken“.

Eselei mit „Maja“ und „Moritz“

Zu Gast ist in diesem Jahr wieder die Eselei mit „Maja“ und „Moritz“. Wer sich traut, kann einen Rundgang über den Friedhof mit einem echten Esel an der Leine machen. Dazu gibt es das Werkstattcafé, Würstchen vom Grill, „Los-Löffel abgeben“ und tolle Preise aus der Tombola zu gewinnen – wie Gartenliegen, Powerbanks, Fahrräder, Kunstgewerbliches, Theaterkarten, Gutscheine… Besucher können das „Big-Picture“, ein Wandbild von rund drei mal fünf Meter, zu einem kreativen Kunstwerk werden lassen.

Auf die Kleinen wartet ein buntes Kinderprogramm mit Kinderschminken, Gummistiefelbepflanzung und Mutterboden verschenken (Gutscheine gibt es im aktuellen kreuz+quer Gemeindebrief).

Viele Vereine machen mit

Mit dabei sind an diesem Tag: Bouleverein „Faire les Boules“ Hohnstorf, Stände mit Holzobjekten und Eisen-Gartendeko, Pflanzenmarkt, Bücherflohmarkt, NABU e.V., Juniorprojekt von der Albinus-Gemeinschaftsschule, Zwergenhonig von den Friedhofsbienen, Lütauer-Saftbar, Hospiz-, Demenz- und Friedhof-Infostand,  Thekila-Theater und Linedancer.

Alle Einnahmen und Spenden gehen zu Gunsten unser Aktion „Platz nehmen 2.0“ zu Möblierung des Friedhofsparks. Besucher können als Parkplatz den Schüsselteich nutzen.