Lauenburg/Elbe Yared Dibaba hautnah beim 6. Bunten Markt

Yared Dibaba moderiert für die Sendung „Mein Nachmittag“ auf dem Lauenburger Friedhof. Mit dabei: Eselin Maya. Copyright: Steffi Niemann

Er war der Magnet des Tages: Yared Dibaba. Der NDR-Moderator war der Einladung des Friedhofs Lauenburg gefolgt und zeigte sich gut gelaunt und mitteilsam am Sonnabend auf dem „6. Bunten Markt“. Sein Team drehte anlässlich der Aktion „Wünsch Dir Deinen NDR“, mit der der Sender seine Moderatorinnen und Modertoren norddeutschlandweit auf Aktionen schickt und die Zuschauer so ihre Liebling hautnah kennenlernen können. Der Sendetermin im NDR ist für Dienstag, 30. April 2019, bei „Mein Nachmittag“ ab 16.20 Uhr geplant.

Das Thema Tod sollte kein Tabu mehr sein

„Die Einladung des Friedhofs, übrigens auf Platt geschrieben, habe ich ganz besonders gerne angenommen, da ich selbst Schirmherr des Hospiz Laurentius in Falkenburg bin. Das Thema Tod sollte kein Tabu mehr sein. Hier in Lauenburg finde ich es super, dass der Friedhof mitten im Ort ist und eine Begegnungsstätte ist“, so Dibaba. Der Moderator, der gerne Platt snackt, schnappte sich Maya und Moritz von „Der Eselei“ und sprach seine Eröffnung in die laufende Kamera. Natürlich bewacht von den neugierigen Augen der Besucher. Und wer es bis dato noch nicht wusste: Der Lauenburger Friedhof erhielt im vorigen Jahr den TASPO-Award, das Bambi der „grünen Branche“ in der Kategorie „Local Hero“. Dibaba zeigte sich den Tag über bei verschiedenen Ständen und Aktionen und zögerte nicht lange, auch seine Gitarre erklinge zu lassen.

Mit den Eseln Maya und Moritz on Tour

Und natürlich wollten es auch viele Kinder Yarid Dibaba nachmachen und trauten sich, mit den Eseln Maya und Moritz einen Rundgang über den Friedhof zu machen. Den Tag rundeten das Werkstatt-Café, leckere Würstchen, Honig- und Pflanzenstände, das Theater „Thekila“ der Kirchengemeinde Lauenburg/Elbe, Kunstgewerbliches und natürlich das Malen des „Big-Pictures“ direkt am Eingang des Friedhofs ab. Und es konnten Gummistiefel bepflanzt und mit nach Hause genommen werden. Alle Einnahmen und Spenden gehen zu Gunsten der Aktion „Platz nehmen 2.0“ zur weiteren Möblierung des Friedhofsparks.

Und Action: Yared Dibaba läuft mit Eselin Maya über den Bunten Markt auf dem Lauenburger Friedhof. Dahinter Andreas Kirchs von „Die Eselei“ mit Moritz.

Witzige Aktion für den guten Zweck: Gummistiefel bepflanzen und mit nach Hause nehmen.

Mit seiner lockeren Art konnte der Moderator nicht nur bei Maya Sympathien ernten.